Melden Sie sich für unseren Newsletter an




Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschliesslich zum Personalisieren unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weiter gegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir ein Link-Tracking durch.

Stafettenlauf Übergabe
Outsourcing & Body Lending für Banken
Abhängig von der aktuellen Geschäftssituation und Strategie haben Banken unterschiedliche Bedürfnisse an die Ausgestaltung ihrer Compliance-Funktion. Diese übt idealerweise, neben ihren herkömmlichen Kontrollaufgaben, auch beratende und koordinierende Aktivitäten aus und leistet einen aktiven Beitrag zur Wertschöpfung des Institutes.
Um in einem anspruchsvollen, sich ständig entwickelnden Marktumfeld, mit zunehmender Regulierungsdichte und steigenden Anforderungen an die Compliance-Verantwortlichen, die Ressourcen optimal nutzen zu können, lohnt sich für eine Bank der Einsatz von externen Ressourcen.

Je nach Bedarf ist eine Auslagerung von einzelnen Compliance-Aufgaben (Outsourcing) oder ein temporärer Personaleinsatz innerhalb des Institutes (sog. Body Lending) für die Bank von Nutzen.

Einsatz von externen Ressourcen
Damit Sie sich bestmöglich auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren können, unterstützen wir Sie gerne mit unserer Compliance-Expertise. Unsere Compliance-Dienstleistung ist auf Ihre Bedürfnisse massgeschneidert.

Outsourcing von Compliance-Aufgaben
3persons
Als Ihr Outsourcing Partner unterstützen wir Sie bei nachfolgenden Aufgaben der Compliance-Funktion:

  • bei der Einhaltung von externen und internen regulatorischen Vorschriften sowie von marktüblichen Standards und Standesregeln.
  • bei operativen Aufgaben, wie z.B. der Identifikation, Analyse, Bewertung, Steuerung und Überwachung von unternehmensindividuellen Compliance-Risiken.

Zur Bewältigung von temporären Personalengpässen erweist sich ein «Body Lending» als pragmatische Lösung:

Body Lending
person-time
Dank dem Einsatz von externen Ressourcen, werden Ihre Personalkapazitäten optimal genutzt. Ihre Vorteile sind:

  • Sofortige Verfügbarkeit des temporären Mitarbeiters (z.B. Compliance Officers);
  • Gewähr für hohe Expertise;
  • Massgeschneiderte Lösung: Flexibilität bezüglich Einsatzdauer, Pensum und Profil des Mitarbeiters.

Warum Geissbühler Weber & Partner
Mit Geissbühler Weber & Partner haben Sie einen verlässlichen Partner an Ihrer Seite. Wir unterstützen Sie dabei, sich langfristig und optimal an die rechtlichen und regulatorischen Gegebenheiten anzupassen.
Expertenwissen
Wir verfügen über fundiertes Fachwissen von ausgewiesenen Experten aus unterschiedlichen Bereichen.
Unabhängiger Partner
Als externer und unabhängiger Partner helfen wir Ihrem Institut mögliche Synergien zu nutzen und Redundanzen zu vermeiden, um eine effiziente Aufbau- und Ablauforganisation sicherzustellen.
Ressourcen
Bei personellen Engpässen bieten wir Ihnen auf pragmatische Art und Weise Zugriff auf unsere Ressourcen.
Best Practice und Benchmarking
Dank unserer langjährigen Erfahrung kennen wir die Best Practice der Branche. Dies befähigt uns, Ihnen nebst den regulatorischen Mindeststandards den Benchmark aufzuzeigen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Alex Geissbühler

Alex Geissbühler
Partner

T. +41 44 221 91 01

Reto Weber

Reto Weber
Partner

T. +41 44 221 91 02

Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkomptenzen, damit Sie sich auf Ihre fokussieren können.
Geissbühler Weber & Partner
Factsheet Outsourcing & Body Lending für Banken